Grazie a tutti (italiano und deutsch)

Il mio tempo in Sicilia e' quasi finito (in numeri: dopo 326 giorni). E' stato un sogno conoscere l'Italia non solo come turista in ferie, ma per un periodo
piu' lungo. Conoscere e apprezzare gli abitanti, la cultura, il paese e la lingua. Un'esperienza completamente diversa, soprattutto autentica!

Questo sogno si e' realizzato in quasi 11 mesi.
Tutto cio' grazie alla vostra ospitalita', al vostro sostegno e anche al vostro interesse per la mia cultura. In questo modo ho potuto velocemente avere contatto con voi.
Mi ricordero' di ogni momento passato in Sicilia. Sia dei momenti piacevoli che dei momenti meno piacevoli...


Potete essere orgogliosi della vostra isola. Naturalmente ho visto anche gli aspetti negativi e tristi. Il problema della disoccupazione e dell'emigrazione mi hanno scioccato. Nonostante tutte le difficolta', pero' ho visto una regione con una grande varieta' culturale, che puo' raccontare cosi' tante storie e nella quale hanno gia' vissuto tanti popoli diversi che hanno lasciato le loro tracce. Una regione con una flora e una fauna incredibili. Una regione molto accogliente.
Con orgoglio ho potuto mostrare a tutti quelli che sono venuti a trovarmi (la mia famiglia e i miei amici) la mia nuova casa. Loro erano molto impressionati nonostante siano rimasti qui per poco tempo.
E ora un grande applauso al forte gruppo di volontari che ha sempre tenuto insieme anche nei momenti piu' difficili. Abbiamo vissuto un periodo
unico e straordinario che lascera' tracce dentro di noi.
Non dimentichero' mai il mio soggiorno in Sicilia, a Riesi e il mio lavoro al Servizio Cristiano.
Grazie a tutti! Continuero' con grande interesse a seguire il vostro futuro e spero di rivedervi il piu' presto possibile (o in Italia o in Germania).
Siete sempre i benvenuti!
Il vostro Luca


Danke!

Nun wird meine Zeit (in Zahlen: 326 Tage) in Sizilien zu Ende gehen.
 Der Traum, Italien nicht nur als Tourist im Rahmen eines Urlaubes zu erleben, sondern für eine längere Zeit als Gast bei Einheimischen das Land, die Kultur und die Sprache zu erleben, einen anderen, vor allem authentischen Einblick zu erhalten, ging in diesen knapp 11 Monaten in Erfüllung.

Danke an meine Freunde in Sizilien:

Das lag an der sizilianischen Gastfreundschaft, an Eurer Unterstützung und auch an Eurem Interesse an unserer Kultur. So ergab es sich, dass ich schnell den Kontakt zu Euch herstellen konnte. An jeden Moment in Sizilien werde ich mich erinnern können - sowohl an die erfreulichen als auch die weniger erfreulichen Momente...

Ihr könnt zudem stolz auf Eure Insel sein. Natürlich wurden mir auch die negativen, traurigen Seiten gezeigt. Die Problematik der sehr hohen Abwanderung und Arbeitslosigkeit haben mich besonders schockiert. Doch neben allen politischen Schwierigkeiten, die noch zu bewältigen sind, habe ich eine Region gesehen, die vielfältig ist an Kulturen,die so viel an Geschichten erzählen kann, in der unterschiedliche Völker schon gelebt und ihren Fingerabdruck hinterlassen haben, die eine unglaubliche Fauna und Flora trägt und so gastfreundlich sein kann.
Mit Stolz konnte ich denjenigen, die mich besucht haben, meine Freunde und meine Familie, meine neue Heimat zeigen. Sie waren in der kurzen Zeit, in der sie hier waren, zutiefst beeindruckt.

Danke an die Freiwilligen:

Und jetzt einen großen Applaus an eine starke Freiwilligentruppe, die stets zusammenhielt und dieser Zusammenhalt auch in schwierigen Momenten nie in die Brüche ging! Gemeinsam haben wir eine unglaublich spannende und einzigartige Zeit erlebt, die uns geprägt hat.
Mein Aufenthalt in Sizilien, in Riesi, meine Arbeit im Servizio Cristiano werde ich nie vergessen.
Danke an alle! Ich werde Eure Zukunft mit großem Interesse weiter verfolgen und hoffe schnellstmöglich Euch wiederzusehen - entweder in Italien oder in Deutschland. Ihr seid stets willkommen!!

Danke an meine Familie und meine Freunde:

Mit eurer Unterstützung, eurem Engagement und Eurem Interesse konnte ich dieses Jahr erleben. Mit Eurer finanziellen Hilfe konnte ich für die soziale Einrichtung "Servizio Cristiano" meinen Beitrag dazu leisten. Ihr habt direkt dazu beigetragen, sodass Ihr selber ein Teil des Servizio Cristiano - des christlichen Dienst - wurdet. Ich hoffe, dass wir weiterhin gemeinsam in der Zukunft dieser wichtige Einrichtung helfen werden.


Euer
Luca

Kommentare

  1. Tja so schnell kann die zeit umgehen und ich hoffe die zeit hat dich nur zum guten geprägt. Ich freu mich schon wenn du wieder in deutschland bist und wir uns bei einem gemütlichen abend alles erzählen können was in der zeit passiert ist. Wir haben dich vermisst.

    Dein lucas

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen