Angekommen

Cari amici!

Zwar bin ich schon seit Freitag hier, verfüge aber erst ab heute WLAN. Zur Zeit wird das ganze Hauptgebäude saniert. Eventuell werde ich morgen zu dieser Arbeit einbezogen, worauf ich mich sehr freuen würde.

Wie war das Wochenende? Freitag bin ich um 08.30 in Catania gelandet und habe mich dann mit dem Bus über Caltanissetta nach Riesi durchgeschlagen - mit meinem A1 Italienisch-Sprachniveau konnte ich mich schon gut verständigen (dank Delfina).

Völlig entkräftet stand ich dann vor den Toren des Servizio Cristiano, als ich merkte, dass ich viel zu früh angekommen war und sich noch keiner auf dem Gelände befand. Zum Glück sah mich eine Nachbarin, die vor einiger Zeit für das Servizio Cristiano gearbeitet hatte und zu meiner größten Erleichterung auch noch deutsch spricht. Mit ihrem Mann und ihrem Kind gab es dann erstmal Pasta und Café, nach einigen Telefonaten wurden mir dann die Tore zum Servizio geöffnet.

Momentan ist mit mir noch eine andere Freiwillige aus Deutschland hier, ab morgen sollen die anderen Freiwilligen eintreffen.

Ich habe mich schon sehr gut eingelebt und das ehemalige Gästehaus, in dem wir zunächst leben werden, ist sehr gut ausgestattet.
Besonders gefreut habe ich mich über die gestrige Begegnung mit einer schwarzen Schlange, die sich als ich spontanen Hunger auf Feigen hatte, knapp über meine Füße schlängelte.
Mücken und Schnaken sind da wesentlich schlimmer und sind äußerst penetrant (erste Nacht, 20 Stiche - eine zufriedene stellende Bilanz...)

Womit wir beim Wetter wären: Die Temperaturen dümpeln um die 27 Grad, sonnig bis bewölkt und ab und zu Gewitter...

Morgen ist mein erster Arbeitstag, ich freue mich schon. A presto!



Blick auf das Hauptgebäude 


Unser Haus mit eigenem Zimmer, Bad, Gemeinschaftsküche und Geimeinschaftsraum

Eindruck von der Architektur des Servizio Cristiano - oben und unten: Der Kindergarten

Kommentare